Remseck, 1. Mai 2018: Für viele Bogenschützen/-innen des TSV Neckargröningen und ihre Angehörigen war der  1. Mai ein sehr spannender  und heiterer Feiertag,  auf dem Sportplatz.

Die Bogler trafen sich am Vormittag des 1. Mai zum Weißwurst-Frühstück mit Brezeln und anderen Leckereien. Nach herzlicher Begrüßung und Buffeteröffnung durch Sportfreund A. Häntschel,  ging es nach der Stärkung auf einen bunten Bogenparcours. Mit viel Liebe zum Detail wurden 12 Ziele mit Hindernissen zum stehend und kniend Schießen aufgebaut. Selbst die blauen Abschuss- Pflöcke, wie in einem richtigen 3D-Parcours, fehlten nicht. Statt Maibaum, wurden grüne Bambusstengel zum Bogen drapiert und als kniffliges Hindernis aufgestellt.  Mit 3 Pfeilen konnten pro Ziel 60 Punkte erreicht werden. Es gab die Möglichkeit wiederholt den Parcours zu durchlaufen und den Zettel mit der besten Wertung abzugeben. Die großen, wie auch die kleineren Bogenschützen/-innen waren sich einig, die beweglichen Ziele (Flipper, Flughuhn und Klappscheiben) machten am meisten Spaß.

Mitten im bunten Treiben gesellte sich ein Graugans-Pärchen auf den Platz. Sehr Nahe und nicht beeindruckt von unseren Pfeil- und Bogenkünsten. Nein und nochmals Nein, sie gehörten nicht zu den beweglichen Zielen und flogen nach ihrem Kurzbesuch unversehrt davon.

Unversehrt blieben jedoch nicht die aufgebauten Parcoursziele. Unsere besten Schützen/-innen erzielten 450 – 560 von 720 erreichbaren Punkten und wurden mit einer Urkunde geehrt. Nicht zu Letzt einen großen Dank an unsere Andys  (Häntschel /Speerschneider)  Modellbauer, Planer und  Organisatoren, natürlich auch den Helferlein für Auf- und Abbau. Ein wirklich schöner Tag, der zur Tradition werden könnte, ging zu Ende.

Der TSV Neckargröningen e. V. ist in Neckargröningen beheimatet. Er hat derzeit 446 Mitglieder von denen 148 Mitglieder unter 18 Jahre sind. Der Verein bietet Jedermannturnen, Männersport, Volleyball, Damengymnastik „Fit in Form“, Kinder- und Jugendsport sowie Bogenschießen. Er wird geleitet von den beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Gerhard Leitenberger und Dietmar Krause.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Gerhard Leitenberger

Christofstr. 54