FWDEinsatz Logo rgbFreiwilliges Soziales Jahr im Sportverein? Bei den Sportvereinen in Remseck e.V. möglich!

Allgemeines:

Die Baden-Württembergische Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg e.V. ist seit 2001 anerkannter Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg.

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ziele dieses Jahres bestehen darin, die Bereitschaft der Jugendlichen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern und ihnen in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für ihren weiteren Lebensweg zu bieten.
Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe des FSJ, den Jugendlichen erste Einblicke in für sie interessante Berufsfelder zu vermitteln, sie erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln zu lassen und sie durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen für ihr weiteres Leben zu rüsten.

Die klassischen Einsatzfelder des FSJ im Krankenhaus, in der Behindertenbetreuung und Seniorenpflege sind im September 2000 um solche im Sport erweitert worden.
Freiwillige können somit in Sportvereinen, Sportorganisationen und Bildungseinrichtungen des Sports ihr FSJ absolvieren, vorausgesetzt ihr Aufgabenschwerpunkt liegt dabei in der Betreuung von Kindern und/oder Jugendlichen.

Weitere Informationen zu dem Freiwilligendienst im Sport.

Weitere Informationen zum FSJ Profil Schule & Sport.

Stellenausschreibung FSJ im Sport

Stellenausschreibung FSJ Profil Schule & Sport

Unser Freiwilligen im Jahr 2017/2018

Sarina Heider und Julian Veit heißen unser neuen Freiwilligen, die seit 15. August 2017 ihre Tätigkeit bei den Sportvereinen in Remseck e.V. aufgenommen haben. Beide haben sich für das FSJ mit dem Profil Schule & Sport entschieden, welches im Schuljahr 2013/2014 erstmals als Pilotprojekt der BWSJ (Baden-Württembergische Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg e.V.) durchgeführt wurde. Der Unterschied zum klassischen "FSJ im Sport" ist eine bis zu 70%ige Einsatzzeit im Schulalltag. In der Schule werden Sarina und Julian im Sportunterricht den Lehrkörpern als sportaffine Personen assistieren, Bewegungsspiele in den Schulpausen leiten und bei sonstigen Schulaktivitäten unterstützen. Im Rahmen der umfangreichen Schul-AGs des SVR übernimmt Sarina die Leitung der Schul-AGs "Leichtathleik" und "Kleine Spiele mit & ohne Ball" an den Remsecker Grundschulen. Julian wird die Leitung der Schul-AGs "Spielerisch Bewegen lernen" übernehmen und zusätzlich die Badminton-AG am Lise-Meitner-Gymnasium leiten. Des Weiteren werden beide verschiedene Aufgaben innerhalb des Vereins bearbeiten und die Geschäftsstelle des SVR unterstützen.

Außerdem betreut der SVR den Freiwilligen der BG Remseck. Leon Piel hat sich auch für das klassische Profil "FSJ im Sport" entschieden und seine Tätigkeit am 01. September 2017 aufgenommen. Leon übernimmt die Leitung der Schul-AGs "Basketball" an den Remsecker Grundschulen, am Lise-Meitner-Gymnasium und der Realschule in Pattonville. Er wird in die Organisation und die Durchführung der Basketball-Grundschulliga mit dem Regio-Abschlussturnier eingebunden werden. Des Weiteren wird Leon verschiedene Aufgaben innerhalb des Vereins bearbeiten und die Geschäftsstelle der BG Remseck unterstützen.

Unsere Freiwillige (Schule und Sport) stellt sich vor:

Sarina 7Name:             Sarina Heider

Wohnort:        Remseck - Aldingen

Geburtstag:    19.02.1998

Sportarten:     Leichtathletik, Volleyball

Hobbies:         Sport in der Freizeit und im Verein, Freunde treffen, Reisen

Warum mache ich ein FSJ?

Neue Eindrücke und Erfahrungen im Bereich Sport und Kindern zu bekommen und meine Leidenschaft zum Sport ausleben zu können.

Was erwarte ich von dem FSJ & von mir?

Ein Jahr voller Spaß, einen Einblick in die Arbeitswelt und gute Erfahrungen für mich selbst und für die Zukunft zu sammeln.

Welche Vorstellungen habe ich von dem FSJ bzw. was wünsche ich mir?

Ich hoffe, ich bekomme gute Einblicke und spannende Aufgaben innerhalb des Jahres, einen guten Übungsleiter und wünsche mir eine entspannte und spaßvolle Zusammenarbeit mit meinem Team und den Kindern.

Unser Freiwilliger (Schule und Sport) stellt sich vor:

Julian 4Name:             Julian Veit

Wohnort:        Pattonville

Geburtstag:    08.03.1999

Sportarten:     Fußball als Spieler & Trainer, Musik, Freunde treffen

Hobbies:         Fußball, Badminton, Tennis

Warum mache ich ein FSJ?

In der Zeit zwischen Schule und Studium war es mir wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln. Aktiv etwas zu tun macht mehr Spaß, als nur zuzuhören und lernen.

Was erwarte ich von dem FSJ & von mir?

Ich erwarte mir vielseitige Einblicke in das Berufsleben im Allgemeinen aber auch wertvolle Erfahrungen im Bereich Schule und Sport.

Welche Vorstellungen habe ich von dem FSJ bzw. was wünsche ich mir?

Ich denke und hoffe, dass ich mich während dem FSJ als Übungsleiter weiterentwickeln kann und eine Vorstellung davon bekomme, wie Sportvereine organisiert sind und wie sie arbeiten.