philosophieSeit dem Jahr 2011 kooperieren der SV Pattonville e.V. und die BG Remseck e.V. in ihrer Sportentwicklung. Dieser Idee haben sich am 10.12.2013 vier weitere Vereine angeschlossen. Der TV Aldingen, Taekwondo und Allkampf Remseck, TSV Neckargröningen und der Wassersportverein Schifferclub Neckarrems haben gemeinsam mit dem SV Pattonville und der BG Remseck den Dachverein "Sportvereine in Remseck e.V." gegründet.
Das gemeinsame Sportangebot im Breiten- und Gesundheitssport, die Angebote an Schulen und Kindergärten und die Förderung der gesellschaftlichen, sozialen Aktivitäten soll gemeinsam vorangetrieben werden.

Unser Bestreben ist es, die Zusammenarbeit mit den Kommunen als Schulträger und als Investor für die Sportinfrastruktur auf eine neue Basis zu stellen. Ehrenamtliches Engagement ist auf Dauer nur durch eine starke Unterstützung leistbar. Sportvereine mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und der starken sozialen und gesellschaftlichen Prägung bilden eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in einer Kommune. Dieses möchten die Sportvereine in Remseck e.V. unterstützen!

In Remseck und in Pattonville gibt es eine Anzahl von mittelgroßen Vereinen mit einem guten Sportangebot. Dennoch muss man bereits heute die demografische Entwicklung in Remseck und in den Ortsteilen im Blick haben. Schwierigkeiten sind im Wettkampfsport für Jugendliche zu erwarten, denn wir werden immer weniger Kinder und Jugendliche im Sportverein haben. Zudem ist bekannt, dass unsere Gesellschaft älter, fitter und bunter werden wird. Auch dieser Entwicklung müssen Vereine Rechnung tragen. Es ist zu erwarten, dass sich die Bereiche Wettkampfsport und Breitensport unterschiedlich entwickeln. Nach Einschätzung von Experten wird der Wettkampfsport weiter auf viel ehrenamtliches Engagement vertrauen dürfen. Im Bereich des Kinder- und Jugendsports, sowie des Breiten- und Gesundheitssports wird jedoch eine „Professionalisierung“ voranschreiten. In der Kinder- und Jugendarbeit wird die Zusammenarbeit mit den Schulen – besonders auch im Hinblick auf die bis zum Jahre 2020 einzuführende Ganztagsschule – entscheidend für den Fortbestand der Vereine in ihrem Wettkampfsport sein. Ebenso werden Sportangebote für „Ältere“ sowie bewegungs- und gesundheitsorientierte Angebote für Mitbürgerinnen und Mitbürger immer wichtiger.

Diesen Facetten möchte Sportvereine in Remseck e.V. gerecht werden und sich aktiv an der Entwicklung des Sports in Remseck am Neckar beteiligen!